Brotkultur gehört zu Deutschland

Handwerklich hergestelltes Brot bedeutet für mich pure Ess- und Genusskultur. Eine der wichtigsten Mahlzeiten ist für mich das klassische Abendbrot, mit dem ich sehr viele schöne Erinnerungen verbinde. Aber auch in der Gastronomie erlebe ich, dass der Geruch von ofenwarmem Brot auf dem Tisch etwas ist, was die Leute wirklich begeistert. 

Tim Mälzer, TV-Koch und Botschafter des Deutschen Brotes 2014

Was gehört zu Deutschland? Zum Tag der Deutschen Einheit wird auch in diesem Jahr wieder über diese Frage diskutiert. Eindeutig gehört Deutsches Brot dazu, das 2014 sogar im bundesweiten Verzeichnis für immaterielles Kulturerbe aufgenommen wurde.

Deutsches Brot ist nicht nur weltweit beliebt, sondern in seiner Vielfalt einzigartig. Die Bäckermeister von heute bewahren nicht nur die Tradition ihrer Vorfahren, sondern entwickeln traditionelle Rezepte nach modernen ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten weiter. Und das schmeckt man: morgens beim Frühstück genauso wie bei der Mittagsstulle im Kollegenkreis. Traditionell beliebt ist das Treffen beim gemeinsamen Abendbrot in der Familie.

Brot ist zentraler Bestandteil für Orte und Momente, in denen sich Menschen begegnen, um zu kommunizieren. Die Geselligkeit und das Brot sind auch ein im christlichen Kontext stark verwurzeltes Begriffspaar: Das Brot ist das Symbol für den Leib Christi. Das Erntedankbrot, ein aufwendig gestaltetes Symbolbrot, gilt als der Inbegriff des Danks für eine reiche Ernte und den damit gesicherten Wohlstand. Neuen Nachbarn überreicht man zum Einzug Brot und Salz als Zeichen und Wunsch für Glück und Vermögen. Zudem findet sich das Brot in unzähligen Redensarten und Sprichworten.

Die historisch angelegte Vielfalt erlebt auch in jüngster Zeit einen neuen Schub. Hierzu gehört nicht allein der zunehmende Einsatz von fast in Vergessenheit geratenen Urgetreidearten wie Einkorn, Emmer und Dinkel, sondern auch das stets weiterentwickelte Angebot von Broten zu religiösen Feiertagen, traditionellen Feierlichkeiten und sonstigen Anlässen.

Fast 1.000 unterschiedliche Brote werden in den Backstuben der 30 Innungs-Bäckereien Hamburgs jeden Tag von Hand frisch gebacken, bei einigen sogar am Tag der Deutschen Einheit. Nach überlieferten Rezepten mit modernen Zutaten. Sie sind herzlich eingeladen, den frischen Brot- und Brötchenduft in einer der Backstuben einmal persönlich zu erleben.

Mit Leidenschaft gebacken: Die Handwerksbäckermeister der Bäcker-Innung Hamburg backen Brot aus Hamburg mit hochwertigen Rohstoffen und Zutaten sowie eigenen Rezepten. Das schmeckt man!