Stollenprüfung 2016

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür – und damit eine besonders schöne und arbeitsintensive Zeit für die Hamburger Innungsbäcker. Schließlich wollen die Bürger der Hansestadt alle Jahre wieder mit köstlichem Adventsgebäck versorgt werden. Eine Spezialität steht dabei in der Gunst der Kunden ganz oben: der Stollen.

Stollen, ein Gebäck der Götter

Denn ob gerollt, gewickelt, gefüllt oder ungefüllt, jeder Stollen imponiert durch höchstes Qualitätsniveau und durch seinen ganz eigenen Charakter. Der Stollenprofi versteht es, seinen Stollen perfekt gar, aber nicht trocken zu backen. Darüber hinaus zahlt sich seine fachliche Kompetenz aus, wenn es um das Einzuckern, die richtige Lagerung und die produktionsgerechte Verpackung geht. Apropos Lagerung: Damit verhält es sich wie beim Wein. Erst die professionelle Lagerung ermöglicht die volle Entfaltung des Aromas.

Und weil es in Hamburg viele „Stollenprofis“ gibt, nehmen jedes Jahr zahlreiche Handwerksbäcker an den Stollenprüfungen teil und unterziehen sich den strengen Bewertungskriterien, die sich an den Richtlinien der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) orientieren. Die sensorische Bewertung und Beurteilung erfolgt von Außen nach Innen nach 1. Form, Aussehen, 2. Oberflächen-, Krusteneigenschaften, 3. Lockerung, Krumenbild, 4. Struktur, Elastizität und 5. Geruch, Geschmack.

Wer kann den Bewertungskriterien standhalten? Dass prüft Stollenprüfer Eckhard Kubisch im Rahmen der

öffentlichen Stollenprüfung
am 11. und 12. November 2016
ab 10.00 Uhr im Erdgeschoss des
im EKZ Mercado-Altona, Ottenser Hauptstr. 10, 22765 Hamburg.

Die Besucher können dem „Stollen-Papst“ bei der Arbeit über die Schulter sehen und natürlich die ganze Stollenvielfalt probieren, probieren, probieren und dabei ihren eigenen Favoriten herausschmecken. Die Ergebnisse der Stollenprüfung finden Interessierte auf www.brot-test.de.

Die Hamburger Bäcker-Innung lädt die Vertreter der Presse herzlich ein, bei der Stollenprüfung live dabei zu sein und sich selbst von der Qualität der handwerklich hergestellten Bäckerstollen zu überzeugen. Über Ihr Kommen und eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen!